Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Selbst gebauter Pflanztisch

Veröffentlicht am 16.03.2021

Auf die Pflanzen, fertig - los!

Naja, bei dem derzeitigen März-Wetter ist einem nach Pflanzen noch nicht zumute - aber vielleicht nach Bauen!

In solchen Kälteperioden ist man in der Werkstatt eindeutig besser aufgehoben, als im Garten.

Damit ihr gut in die Gartensaison starten könnt und eine wahre Arbeitserleichterung...

Ganzen Eintrag lesen »

Marzipanrouladen (glutenfrei)

Veröffentlicht am 07.12.2020

MarzipanrouladenMarzipanrouladen Seid vorgewarnt! Wer Marzipan liebt, der könnte hier süchtig danach werden: Marzipanrouladen.

Sie sind außen knusprig und innen ganz saftig und weich - meine persönlichen Lieblingsplätzchen, die allerdings backtechnisch wirklich eine Herausforderung sind! Aber lasst euch nicht abschrecken und versucht euch an diesem Rezept - es wird sich lohnen. Ja, es ist etwas

Ganzen Eintrag lesen »

Orangenplätzchen (glutenfrei)

Veröffentlicht am 02.12.2020

Auf die Plätzchen - fertig - Los! Die alljährliche Weihnachtsbäckerei wird bei uns mit Orangen-Plätzchen eröffnet - seit ich denken kann... Genau diese kleinen Traditionen und Bräuche machen Weihnachten so besonders - für mich auf jeden Fall!

Allein dieser Duft, der durch das ganze Haus strömt und allen verkündet: Jetzt ist Advent, jetzt leuchten die Lichter im Garten und in den Fenstern, jetzt ist

Ganzen Eintrag lesen »

Kürbis-Kokos-Pudding mit Mango

Veröffentlicht am 27.10.2020

DKürbis-Kokos-PuddingKürbis-Kokos-Puddingass ich Kürbis liebe ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr!

Sie sind in der Küche so vielseitig verwendbar, wie sonst kein anderes Gemüse - und jetzt koche ich auch noch Gemüsepudding damit... Gut dass ich das nicht in die Überschrift geschrieben habe...

Und wenn ich meinem Mann gesagt hätte, dass das ein veganer Gemüsepudding mit salziger Kokoscreme und

Ganzen Eintrag lesen »

Halloweenkürbis-Marmelade

Veröffentlicht am 27.10.2020

Lange mKürbis-Orangen-MarmeladeKürbis-Orangen-Marmeladeusstet ihr warten - aber jetzt wisst ihr, dass man Halloween-Kürbisse ganz besonders lecker in Marmelade verwandeln kann!

In Verbindung mit frischen Orangen und weihnachtlichen Gewürzen ist das ein Highlight auf jedem Marmeladenbrot - und eure Kinder essen endlich Kürbisse...

Auch die ganzen Abschnitte vom Kürbis-Schnitzen können so noch sinnvoll verwertet

Ganzen Eintrag lesen »

Apfeltiramisu

Veröffentlicht am 06.10.2020

Das erstApfeltiramisuApfeltiramisue mal, als es beim Weihnachtsessen Apfeltiramisu gab, sagte mein Schwager "Boa, was ist das für ein Schweinkram!"

Ich glaube er war überaus begeistert - was mich natürlich sehr gefreut hat! Seitdem gibt es öfter mal diese unglaublich leckere Variante von Tiramisu - ohne Kaffe, ohne Schnaps und ohne Eier! Also absolut Kindertauglich und für jede nur erdenkliche Feierlichkeit bestens

Ganzen Eintrag lesen »

Nachhaltige Topfgärten

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ich vermute jeder hat sie: Topfpflanzen vor der Haustür, auf dem Balkon und auf der Terasse. Damit immer alles hübsch und einladend aussieht pflanzt man zu jeder Jahreszeit neue, passende Blumen, die häufig nach kurzer Lebensdauer bestenfalls auf dem Kompost landen. Es ist so schade!

Ganzen Eintrag lesen »

Der Garten, der Blog und ich

Veröffentlicht am 01.09.2020

 

Wenn man es genau nimmt, kam zuerst ich - dann der Garten und zum Schluss der Blog. Besser gesagt kam vorher noch der Landwirt, in den ich mich verliebt habe - vor ungefähr 14 Jahren...

Damals hatte ich weder vom Gärtnern viel Ahnung, noch von der Landwirtschaft. Erst recht nicht von der Schafhaltung... Einen Kürbis hatte ich bis dato auch noch nicht gegessen. Ernsthaft!

Naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und so tastete ich mich, damals 22, angestellt

Ganzen Eintrag lesen »